Sonntag, 13. April 2014

Euroleague Finale: Istanbuler Teams unter sich

Istanbul kann sich schon vor dem Endspiel auf den Titel freuen. So oder so, - Istanbul gewinnt in Europa, entschieden wird nur noch, ob der Cup nach Asien geht, oder in Europa bleibt. Im Finale der Basketball Euroleague der Frauen stehen, am Sonntag, den 13.4.2014 ,im russischen Jekaterinburg, mit Fenerbahçe Istanbul und Galatasaray Odeabank zwei Teams aus der türkischen Bosporus Metropole.

Türkische Teams dominierten den laufenden Wettbewerb. Im Viertelfinale standen mit Kayseri Kaski Spor Kulübü und den beiden Istanbuler Clubs gleich drei Teams aus der türkischen Basketballliga. Im Halbfinale setzte sich Galatasaray gegen die amtierenden Meisterinnen und Gastgeberinnen der Endrunde von UMMC Jekaterinburg durch. Fenerbahçes Weg in das Finale beeindruckt ebenso: Alle 17 Partien in den Gruppen- und KO-Runden konnten gewonnen werden.

So gehen die türkischen Meisterinnen von Fener, nun auch als Favoritinnen ins Endspiel. Obwohl die Bilanz der aktuellen Saison denkbar knapp ist. In den bisherigen Liga und Pokalspielen konnte Galatasaray zweimal Fenerbahçe dreimal gewinnen. Der letzte Sieg gegen Galatasaray datiert aus der zweiten Gruppenphase der Euroleague.

Für den türkischen Basketball ist das Finale ein historisches Ereignis, noch nie konnte ein Team aus der Türkei den Cup gewinnen. Fenerbahçe stand zwar letztes Jahr erstmals im Finale. Musste sich dann aber klar mit 82:56 gegen UMMC Jekaterinburg geschlagen geben und mit dem Titel der Vize-Meisterinnen begnügen. Das Feners zweite Finalteilnahme glücklicher ausgeht, als die letzte glauben auch die Buchmacher. Die Quoten für Fener liegen zwischen 1.48 (Partybets) und 1.60 (Digibets). Ein Finalsieg von Galatasaray wird zwischen 2.20 (Digibet) und 2.70 (Pinnacle Sports) gehandelt.

Zu sehen ist das Finale am Sonntag, den 13.04.2014, ab 15 Uhr (deutsche Zeit) auf http://www.livebasketball.tv/ oder auf den vereinseigenen TV-Kanälen Fenerbahçe TV und Galatasaray TV.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen