Montag, 15. August 2016

Hertha BSC ist Berliner Twitter Meister 2016

Mit einem außerordentlichen Zuwachs an Twitter-Followern bleibt Hertha BSC auch im Twitter-Ranking die Nr. 1 im Berliner Fußball. Über 90.000 Twitter-User entschieden sich in den letzten 12 Monaten den blau-weißen zu folgen. Ein Zuwachs von fast 50%. Doch auch alle anderen Berliner Klubs konnten mehr Interesse durch Follower verzeichnen, oft um mehr als 30%. Dabei ist der Berliner Fußball bei Twitter im Fußball weiterhin nur spärlich vertreten. Nicht einmal 4% der rund 400 eingetragenen Klubs des Berliner Fußballverbandes betreibt auch einen Twitter-Account.

Nicht überraschend führt @herthabsc wie im letzten Jahr die #TwitterTopTen der Berliner Fußball Klubs an. Mit insgesamt 184.410 Twitter-Followern konnte der Vorsprung auf Berlins Nr.2 @fcunion deutlich vergrößert werden. 91.810 Follower Zuwachs. Das sind mehr Follower als Union im ganzen Twitter-Leben bisher generieren konnte (55.011).  Das Engagement des Ex-Sportschefs von Twitter Deutschland, Paul Keuter, bei Hertha BSC fruchtet. Mit klassischen Echt-Zeit News gepaart mit Ironie und Berliner Flapsigkeit, hat sich Hertha neben lautstarker Kritik, eben auch viele neue Follower geangelt. Der Account wird beliebter und spielt nun auch in der Top-Ten der Bundesliga eine Rolle.


Aktuelle Followerzahlen der Berliner Top-Klubs bei Twitter.
In Klammern der Zuwachs in den letzten 12 Monaten.


Kreisligist in den Top-Ten



Doch auch alle anderen Berliner Klubs konnten ihre Followerzahlen teilweise erheblich vergrößern, jedoch weiterhin auf niedrigem Niveau. So lesen sich die Zahlen dann auch eher wie der Zuschauerdurchschnitt der Klubs, die hinter Hertha und Union um Aufmerksamkeit kämpfen. Trotzdem gibt es im internen Berliner Ranking einige Veränderungen. Freuen können sich z.B. die Fans von @tennisborussia. Ihr Klub ist nun die Nr.3 der Stadt mit 1547 Followern. TeBe konnte so Rivalen @BFCDynamo (1477) zu mindestens bei Twitter überholen. Auch @ViktoriaBerlin konnte im Ranking einen Platz gut machen und ist jetzt mit 827 Followern die Nr. 6. Mit dabei in der Top-Ten auch dieses Jahr der A-Kreisligist @blauweissfhain. Und auch @tuerkiyemspor ist in den Top-Ten noch vertreten, dabei twittern die Kreuzberger seit 2013 nur noch sporadisch, nutzte jedoch in längst zurückliegenden Regionalliga- und Oberligazeiten Twitter häufig. Einmal Follower immer Follower, so scheint es dort am Kreuzberg. Egal ob was getweetet wird oder nicht.


In einer älteren Version dieses Posts wurde in der Grafik zu den Nutzerzahlen bei @Lichtenberg47 "249" angegeben. Richtig sind die jetzt genannten 340 Follower. Thanx für den Hinweis an @blauweissfhain.


Verwandte Artikel

Hertha Top im Berliner Twitter Ranking

Was machen die Berliner Klubs außerhalb des grünen Rasens? Wir haben einen kurzen Blick auf die Zahlen bei twitter geworfen. Und das Ergebnis ist ernüchternd. Von den über 400 beim Berliner Fußballverband registrierten Vereinen ließen sich nur 15 Twitter-Accounts eindeutig einem Verein bzw. einer Fußballabteilung eines Klubs (@fuechsefussball) zu ordnen. Und auch die Follower-Zahlen sind niederschmetternd.  ...
Hier zum kompletten Artikel

tumds.blogspot.de - 4 August 2015, Dienstag
© tumds.blogspot.de




Bayern Top, auch bei Twitter

Während die Bundesliga gerade gestartet ist, steht der Meister im Twitter Follower-Ranking schon fest. Klar führt hier der FC Bayern vor Borussia Dortmund. Die anderen Teams sind weit abgeschlagen. ...
Hier zum kompletten Artikel

tumds.blogspot.de - 20 August 2015, Donnerstag
© tumds.blogspot.de






Twitter Top Ten: Real Madrid und Barcelona spitze

Auf den ersten Blick keine Überraschung bei den totalen Twitter Follower Zahlen der Fußballvereine. Real Madrid und Barcelona stehen ganz weit oben in der Gunst der Twitter Community. Stark auch die Klubs aus der englischen Premier League. Vertreten mit gleich vier Vereinen. Zu den spanischen und englischen Klubs gesellen sich dann noch jeweils zwei Klubs aus der Türkei und Brasilien. Teams aus der Bundesliga sind in der #TwitterFollowerTopTen nicht vertreten. ...
Hier zum kompletten Artikel

tumds.blogspot.de - 9 Dezember 2015, Mittwoch
© tumds.blogspot.de

Hier twittern die Berliner Klubs


           
           
       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen